Zürcher Hubertusmesse und Brevetierung 2021

Anlässlich des Hubertusgottesdienstes vom Sonntag, 14. November 2021 fand in der Reformierten Kirche St. Peter in der Stadt Zürich, die Brevetierung von 40 Jägerinnen und Jägern, sowie 11 Jagdaufseherinnen und Jagdaufsehern statt.

Die uns so wichtigen Traditionen und Rituale sind unerlässlich für den Zusammenhalt und das Zusammengehörigkeitsgefühl und haben besonders in der Jägerschaft einen hohen Stellenwert. In dieser ausserordentlichen Zeit war es daher umso erfreulicher und wichtig, dass wir den Anlass unter Auflagen durchführen konnten.

Der Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Cornelia CAMICHEL BROMEIS, sowie die konzertante Bläsermesse nach Gustave ROCHARD unter der musikalischen Leitung von Fredi SONDEREGGER mit den Bläsergruppen Jagdhornbläser Eschenberg, Rondo Es, Stadtforen Eglisau und Margrit FLUOR an der Orgel verliehen der gemeinsamen Hubertusmesse Bedeutsamkeit, in einem würdigen Rahmen.

Urs PHILIPP, Fischerei- und Jagdverwalter des Kantons Zürich, begrüsste die zu Brevetierenden in der "verschworenen Gemeinschaft der Jäger". Zudem unterstrich er die Wichtigkeit des Zusammenhaltes und der gegenseitigen Unterstützung. Wir halten zusammen, helfen uns und sind offen sowohl gegen innen als auch nach aussen. "Nur eine hochprofessionelle und pflichtbewusste Arbeit, sowie der respektvolle Umgang mit der Bevölkerung ist der Schlüssel für die Zukunft und ermöglicht uns eine erfüllende Ausübung unserer Passion", unterstrich Urs PHILIPP.

Auch Christian JAQUES, Präsident von Jagd Zürich betonte anlässlich des rasanten Wandels der Gesellschaft, dem wir gerade unterliegen, die Wichtigkeit des respektvollen und weidmännischen Verhaltens der Jägerschaft. Getreu nach unserem Schutzpatron Hubertus von LÜTTICH mit Achtung, Sorgfalt, Demut für die Kreatur in der Natur und für uns, die wir selbst Teil davon sind.

Im Namen des Vereins Zürcher Jagdaufsicht und Jagd Zürich wünschen wir allen Jägerinnen und Jägern, sowie den Jagdaufseherinnen und Jagdaufsehern, das nötige Fingerspitzengefühl, Gesundheit und Jägerglück.

Waidmannsheil

Armin SCHLITTLER
Präsident Verein Zürcher Jagdaufsicht