Grundsteinlegung für die neue Jagdschiessanlage Widstud in Bülach

Am 1. Juli 2021 konnte der Grundstein zur Jagdschiessanlage Widstud bei Bülach feierlich gesetzt werden. Die Aufnahme des Schiessbetriebes ist auf das erste Semester 2023 vorgesehen. Mit der Jagdschiessanlage Widstud wird der Kanton Zürich über eine moderne, allen Umweltauflagen genügende Trainingsmöglichkeit für das jagdliche Schiessen verfügen.

Jägerinnen und Jäger sind verpflichtet, ihre Treffsicherheit zu üben und müssen im Kanton Zürich jährlich einen entsprechenden Nachweis erbringen. Bis jetzt bestand diese Möglichkeit auf den Jagdschiessanlagen in Pfäffikon, Meilen und Embrach. Diese Anlagen mussten den Betrieb wegen Umweltauflagen bereits einstellen, beziehungsweise müssen im Fall von Embrach den reduzierten Betrieb auf die Eröffnung einer neuen Anlage ebenfalls vollständig einstellen.

Mit der Jagdschiessanlage Widstud bei Bülach entsteht nun eine moderne Anlage. Sie erfüllt höchste Standards des Umwelt- und Landschaftsschutzes, und die Lärm- Emissionen konnten auf ein Minimum reduziert werden. Das Angebot der In- und Outdooranlage ermöglicht eine praxisnahe Aus- und Weiterbildung für jagdliches Schiessen. Das Angebot richtet sich vornehmlich im Indoorbereich auch an sportliche Schützinnen und Schützen. Daneben entstehen auch ein Ausbildungs- und Schulungsraum, eine Büchsenmacherei mit Verkaufsladen, eine Verpflegungsmöglichkeit und 90 Parkplätze. Die Benutzung kann elektronisch vorgebucht werden, wodurch Wartezeiten vermieden werden.

Nachdem die Baubewilligung Ende letzten Jahres erteilt wurde, begannen die Arbeiten für die Rohplanie im März. Am 1. Juli 2021 konnte der Grundstein durch die Firma Allreal feierlich gesetzt werden. Eröffnung und Aufnahme des Schiessbetriebes sind auf das erste Halbjahr 2023 geplant. Betrieben wird die Anlage von der Widstud-Betriebsgesellschaft AG.

Kontakt: Andres TÜRLER, Widstud-Betriebsgesellschaft AG (Mobil: +41 (0)79 336 59 50)

Schiessanlage Widstud