Nachsucheprüfung des Verein Zürcher Jagdaufsicht vom 30. April 2022

Nach der Begrüssung durch den Präsidenten des Vereins Zürcher Jagdaufsicht, Armin SCHLITTLER startete die Nachsucheprüfung. Diese fand unter besten Bedingungen statt. Nach leichtem Regen war es feucht und windstill bei 15 Grad. Das Gelände war anspruchsvoll und abwechslungsreich mit verschiedenen Boden-bewüchsen und Wechseln. Die Fährten wurden mit Fährtenschuh nach dem Reglement für Schweissprüfungen der AGJ/ SKG angelegt.
Nach dem Chip lesen und Fährtennummern ziehen gingen erst die sieben 500m-Gespanne zu ihren Fährten und später auch die beiden Gespanne für die 1.000m-Fährten. Alle Fährten wurden am Vortag von den drei Richtergruppen gelegt.

Als Richter/in waren Ueli EICHER PL., Daniel HURNI, Brigitte BORN, Rolf SUTTER, Paul ANNEN, Frank HOFER und Stini INDERBITZIN vor Ort. Zum Assistieren und Lernen waren die Anwärter/in Andreas HUNZIKER, Christoph LUTZ und Birgit MATT im Einsatz. Die Revierführer: Stefan BEILHARDT, Stefan EICHENBERGER und Giovanni FILIPINE machten die Teams komplett.

Die neun Gespanne arbeiteten hervorragend und zügig, um 11:30 h waren alle wieder am Treffpunkt beim Restaurant Guhwil Mühle und alle Hunde und Führer trugen einen Bruch. Was für ein erfreuliches Ergebnis; alle Gespanne hatten die Fährten erfolgreich ausgearbeitet und zur Decke gefunden! Die Freude war dement-sprechend ausgelassen!

Die folgenden Gespanne haben die 1000 m Prüfung bestanden:

  • WALDER Konrad, Schleinikon, Arco vom Arenholz, Steirische Rauhaarbracke
  • SCHNEIDER Michel, Baar, Ruby vom Aegertenwald, Epagneul de St.Usuge

 

Die folgenden Gespanne haben die 500 m Prüfung bestanden:

  • MUGGLER Reto, Winterthur, Pamina von der Wacholderheide, Deutsch Kurzhaar
  • BRUNNER Patrik, Winterberg, Wild Boar Hunters Harry, Springer Spaniel
  • KELLER Alfred, Gutenswil, Barco vom Burgtobel, Deutscher Wachtelhund
  • SAXER Jürg, Neftenbach, Baika vom Burgtobel, Deutscher Wachtelhund
  • WELSCH Heinz, Müllheim, Beny Hilhov chov, Hannoveraner
  • FRENADEMEZ Harald, Knonau, Imka vom Traunkreis, Deutsch Drahthaar
  • MÜLLER Martin, Andermatt, Aska vom Taxachblick, Tiroler Bracke

Tino SCHENK stellte als Revierverantwortlicher das Revier Hofstetten Schauenberg kompetent vor.

Nach einem feinen Mittagessen in der Guhwil Mühle wurden die Urkunden vom Prüfungsleiter Ueli EICHER mit Freude und Stolz überreicht. Zu Recht, denn so eine Veranstaltung ist immer mit viel Arbeit, Einsatz und Organisation verbunden.

Birgit MATT Richteranwärterin SDC